Free Book Online
Categories
Ägypten um die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Bank Misr

Pdf

Ägypten um die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Bank Misr

4.2 (3198)

Log in to rate this item

    Available in PDF Format | Ägypten um die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Bank Misr.pdf | German
    Anahita Tabrizi (Author)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Bö:rse, Versicherung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Teil dieser umfassenden Seminararbeit ü:ber „:Ä:gypten um die Zeit der Weltwirtschaftskrise' befasst sich mit dem zentralen Wirtschaftsinstrument Ä:gyptens zu jener genannten Zeit. Was fü:r eine Bedeutung die Bank Misr fü:r die Ä:gypterInnen hat und hatte, ist durch Davis' Einleitung in seinem Werk „:Challenging Colonialism' offensichtlich, wo er von einer sich wiederholende Auffassung gegenü:ber der Bank Misr berichtet, der er in der ä:gyptischen Bevö:lkerung begegnete. Davis' Gesprä:chspartner bekundeten, dass die Industrialisierungsversuche in Ä:gypten offensichtlich scheiterten, jedoch hä:tte die Bank Misr zu ungeheuren Erfolg in der Industrialisierung gefü:hrt. Die Bank Misr diente Ä:gypten als eine Art Grundgerü:st fü:r seine Unabhä:ngigkeitsbestrebungen, auf dem die Wirtschaft die Mö:glichkeit nutzen sollte, autonom zu prosperieren. Gleichzeitig kommen in der Institution jegliche Charakteristika zusammen, die fü:r die 20er bis 40er Jahre fü:r Ä:gypten kennzeichnend waren: die gesellschaftlich mä:chtige Position der Groß:grundbesitzer, die Bedeutung des Baumwollmonoexports, die Etablierung der nationalistischen Wafd-Partei und die steigende Skepsis gegenü:ber europä:ischen Kapitalunternehmern und in folge dessen gegenü:ber Europä:ern im Allgemeinen. Die Erfahrungen um diese Hintergrü:nde kulminierten in dem Versuch sich von „:ehemaligen' auslä:ndischen Besetzern zu befreien. Die Verwaltungsstruktur der Bank ist ein nationalistischer Organismus, welcher nicht nur reale Wege umsetzen wollte, um sich von der Schirmherrschaft Groß:britanniens und anderer nicht-ä:gyptischer Eliten zu lö:sen, sondern hatte auch schlicht das Ziel das Nationalgefü:hl der Ä:gypter und Ä:gypterinnen zu stä:rken.
4.4 (2643)
  • Pdf

*An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Formats for this Ebook

PDF
Required Software Any PDF Reader, Apple Preview
Supported Devices Windows PC/PocketPC, Mac OS, Linux OS, Apple iPhone/iPod Touch.
# of Devices Unlimited
Flowing Text / Pages Pages
Printable? Yes

Book details

  • PDF | 28 pages
  • Anahita Tabrizi (Author)
  • GRIN Verlag GmbH (5 Jan. 2015)
  • German
  • 8
  • History
Read online or download a free book: Ägypten um die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Bank Misr

Review Text

Name:
The message text:

Other Ebook

Miscellanea